Research

Gemeinsame Förderung der ME/CFS-Forschung in Innsbruck

November 1, 2024

Gemeinsam mit dem Tiroler Wissenschaftsfonds unterstützt die We & Me Stiftung die bedeutende Studie von Doz. Dr. Katharina Kurz an der Medizinischen Universität Innsbruck. Mit einer gezielten Spende von 70.000 Euro leistet unsere Stiftung einen erheblichen Beitrag zur Erforschung von Stoffwechselveränderungen im Blut und Urin von Patient*innen mit postinfektiösen Folgezuständen, wie dem Post-COVID-Syndrom und ME/CFS.

Die Studie baut auf Erkenntnissen über Veränderungen des Aminosäurestoffwechsels und die Rolle der Immunaktivierung bei Patienten mit chronischen Erkrankungen auf. Im Rahmen des Forschungsprojekts sind Metabolom-, Immuntranskriptom-, Proteom-, Peptidom- und Mikrobiom-Untersuchungen geplant. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob durch diese Untersuchungen mehrere verschiedene Krankheitsmechanismen gleichzeitig in einer Blut- bzw. Urinprobe erfasst werden können.

Weiters soll erforscht werden, ob Patienten mit unterschiedlichen Symptomen sich durch verschiedene biochemische Profile voneinander unterscheiden. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser individuell unterschiedlichen „biochemischen Profile“ sollen personalisierte Therapieansätze für betroffene Patienten untersucht werden.